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Schwäbisch Hall ist Bausparkasse mit „bestem Service“

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall ist unter allen Bausparkassen das Institut mit der „besten Service-Qualität“. Das ist das Ergebnis einer Befragung der Zeitschrift Testbild und des Statistik-Portals Statista von mehr als 22.000 Kunden in Deutschland. Insgesamt wurden 2.300 Unternehmen aus 200 Branchen bewertet.

Im Einzelnen setzt sich das Ergebnis zusammen aus den Kriterien Kundenorientierung, fachliche Kompetenz, Kommunikation und Erreichbarkeit. Bei der Kundenorientierung geht es um die Frage, ob ein Anbieter auf persönliche Anliegen und spezielle Wünsche eines Kunden eingeht. Für die meisten Kunden ist dies das wichtigste Merkmal für guten Service. Bei der Fachkompetenz wird ermittelt, ob ein Problem mit Sachkenntnis und praktischen Tipps gelöst oder der Kunde mit Floskeln abgespeist wird. Bei Kommunikation und Erreichbarkeit wurde abgefragt, ob ein Servicemitarbeiter auch bei vermeintlich banalen Fragen freundlich und hilfsbereit bleibt und wie und wann er erreichbar ist. Hinzu kommt eine weitere Kategorie, die mit dem höchsten Gewicht in die Gesamtbewertung eingeflossen ist: die Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Damit ist die Bereitschaft von Kunden gemeint, einen Anbieter Freunden, Bekannten und Verwandten ans Herz zu legen.

Kontakt

Siegfried Bauer
Sebastian Flaith
Carolin Großhauser
Karsten Eiß
Kathrin Milich, Referentin Presse und Information bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. (Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall)
Kathrin Milich