Bausparkasse Schwäbisch Hall Newsroom

Menschen & Meinungen

Bezahlbares Wohnen: Drei Aufgaben für die Zukunft

Zu Jahresbeginn ist vieles noch unsicher. Eines aber steht fest: Die soziale Frage des Wohnens wird uns als Gesellschaft auch 2019 beschäftigen. Denn die Nachfrage nach Wohnraum übersteigt auch in den kommenden Jahren weiterhin das vorhandene Angebot. Schon heute fehlen in Deutschland eine Million Wohnungen und der Neubau kommt einfach nicht hinterher.

Die Folgen sind bekannt und schon heute sichtbar: Die Mieten und Immobilienpreise sind hoch und werden weiter steigen. Vor allem die Menschen in den Ballungszentren und in den so genannten Schwarmstädten spüren dies.

Nur wenn wir heute das Wohneigentum stärken, verhindern wir die Altersarmut von morgen."
Reinhard Klein, Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schwäbisch Hall

2019 und in den darauffolgenden Jahren stehen aus meiner Sicht daher folgende Aufgaben an:

  • Wir müssen nachhaltige Impulse für die Vermögensbildung setzen und damit den Eigenkapitalaufbau potenzieller Immobilienerwerber forcieren. Ein wesentlicher Baustein dazu ist die Anpassung der Wohnungsbauprämie an die Einkommensentwicklung.
  • Die Kaufnebenkosten müssen sinken. Wer heute baut oder kauft muss – zusätzlich zum hohen Immobilienpreis – noch zehn bis 15 Prozent allein für die Nebenkosten auf dem Konto haben. Wichtigste Stellschraube ist hier die Grunderwerbssteuer: Sinnvolle Hebel wären zum Beispiel eine Staffelung oder Reduzierung der Steuer, aber auch ein Freibetrag für Kinder und Ersterwerber könnte Immobilienkäufer spürbar entlasten.
  • Und schließlich: Wir müssen mehr Bauland ausweisen, den Dschungel an Bauvorschriften lichten und die Infrastruktur auf dem Land verbessern, um die Anbindung an die Zentren zu stärken und den ländlichen Raum attraktiv zu machen.

Die Themen für das neue Jahr liegen also auf der Hand. Packen wir sie an. Denn: Nur wenn wir heute das Wohneigentum stärken, verhindern wir die Altersarmut von morgen.

#Hausmeinung von Reinhard Klein, Vorsitzender des Vorstands der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG

Kontakt

Regina Sofia Wagner
Sebastian Flaith
Annkathrin Bernritter
Karsten Eiß
Kathrin Milich, Referentin Presse und Information bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. (Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall)
Kathrin Milich